Lerncoaching – was ist das genau?

Was genau ist ein Lerncoaching? Wäre das auch etwas für mich oder mein Kind? Heute stelle ich dir gerne meine Arbeit als Lerncoach etwas genauer vor.

In meiner Lerncoaching-Praxis begleite ich Menschen, die Lern- oder Leistungsprobleme haben – und zwar vom Primarschulkind über Jugendliche der Oberstufe und des Gymnasiums bis hin zu Lehrlingen und jungen Erwachsenen an der Uni oder in einer 2. Ausbildung. Mein Ziel ist es, das Lernen für meine Klienten entspannter, bunter & erfolgreicher zu gestalten, ganz nach meinem Motto: «Mit Freude, Lust und Leichtigkeit lernen».

Grundsätzlich sind die Anforderungen in der Schule in den letzten Jahren gestiegen. Es herrscht eine grosse Heterogenität in den Schulklassen. Die Lehrpersonen versuchen allen Ansprüchen gerecht zu werden (nebst Lesen, Schreiben & Rechnen sind auch digitale Medien, Fremdsprachen, Vorträge halten etc. wichtig geworden).

Eltern wollen ihr Kind möglichst gut fördern. Studien belegen, dass 90% der Eltern von Kindern im Primarschulalter diesen bei den Hausaufgaben helfen… Lernen und Hausaufgaben bergen jedoch ziemlich viel Konfliktpotential und gefährden die Beziehung. Als Lerncoach schaue ich individuell und feinfühlig die jeweilige Situation der Familie an und stehe mit Tipps & Tricks zur Seite. Das Ziel eines Coachings ist Hilfe zur Selbsthilfe. Die Klienten sollen nach 3-10 Sitzungen (je nach Thema und Alter) wieder selbst die Zügel in der Hand halten.

In einem Erstgespräch finden wir heraus, wie ich den Klienten bestmöglich unterstützen kann. Mit folgenden Themen kommen diese beispielsweise zu mir:

Kinder:

– Verbesserung der Konzentration (z.B. bei ADHS)

– Stärkung des Selbstvertrauens (z.B. bei Druck, Stress und Ängsten)

– Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten oder Rechenschwäche

– Aufmerksamkeitsprobleme (AD(H)S)

– Austestung der frühkindlichen Reflexe, um körperlich beste Voraussetzungen fürs Lernen zu schaffen

Jugendliche:

– Motivationsschwierigkeiten

– Organisation / Planung des Lernens

– clevere Lernstrategien, Prüfungsvorbereitung

– “Aufschieberitis”

Im Elterncoaching schauen wir gemeinsam, wie es dir rund ums Lernen mit deinem Kind geht:

– Was brauchst du? Was braucht dein Kind?

– Was könnt ihr neu/anders ausprobieren?

In wertfreier, angenehmer Umgebung hört dir jemand zu, nimmt dich ernst und sucht mit dir nach Lösungen. Das tut gut

Mir ist grundsätzlich in meiner Arbeit wichtig, meine Klienten ganzheitlich zu erfassen, den Menschen zu sehen (und nicht einfach «das Problem»). Meine Klienten fühlen sich bei mir aufgehoben und wertgeschätzt, da mir die Beziehung zu ihnen sehr wichtig ist.

Dank meinem grossen Erfahrungsschatz als Lerncoach, Lehrerin und Mutter, kann ich meinen Klienten ein reichhaltiges Buffet an Strategien, Ideen und Materialien bieten. Ich arbeite sehr abwechslungsreich, mit Spielen, in Bewegung, mit Gesprächen usw. Drum freuen mich jeweils Aussagen meiner Klienten wie «Was, das Lerncoaching ist schon vorbei?» oder «Wann darf ich wieder kommen?».

Kann ich auch dich in irgendeiner Form unterstützen? Dann nimm gerne unverbindlich mit mir Kontakt auf!

Stefanie Rietzler der Akademie für Lerncoaching, Zürich, im Interview: Lerncoaching: was ist das?

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